Mitten im Frühling sind wir in Aufbruchsstimmung und damit steigen bei vielen Menschen das Fernweh und die Reiselust. Damit wir entspannt und unbeschadet durch vielleicht intensivere Sonne, anderes Essen, ungewohnte Umgebung und einen anderen Tagesrhythmus kommen, habe ich eine kleine ayurvedische Reiseapotheke für dich zusammengestellt:
Für Verstopfung
Viele werden im Urlaub durch eine Verstopfung (eine Vata-Störung) gequält. Ursache können das viele Herumreisen, das lange Sitzen im Auto/Zug/Flugzeug oder zu wenig Flüssigkeitszufuhr, die den Darm austrocknet, sein. Was hilft?
Die Nahrungsergänzung Triphala bewährt sich in diesem Falle bestens. Es reguliert die Verdauung. Die Kapseln kannst du vor dem Schlafengehen einnehmen und damit auch schon 2 Tage vor der Abreise beginnen. Auch vor jedem Essen kannst du dir deine Dosis Triphala verabreichen.
Beweg dich viel. Das bewegt auch deinen Darm.
Trinke morgens nach dem Aufstehen ein heißes Zitronen-Ingwer-Wasser. Das befeuchtet und wirkt wie eine innere Dusche.
Du kannst auch Rosinen oder getrocknete Pflaumen in heißes Wasser einweichen und dann essen – das beste natürliche Abführmittel überhaupt.
Für Durchfall
Durchfall ist eine Pitta-Problematik, die fast genauso oft wie Verstopfung auftritt. Auch hier kannst du schon vor Reiseantritt deine Darmflora mit Omnibiotic stärken und die Reise-Beutel mitnehmen. Im akuten Fall lass ein bis zwei Mahlzeiten aus, starte wieder mit Reis und achte darauf, nur hygienisch einwandfreies Wasser ohne Eiswürfel zu trinken.
Gegen Hitzezustände
helfen alle pitta-senkenden Gewürze und Nahrungsergänzungen.
Du kannst Fenchelsamen kauen und anschließend schlucken oder dir einen Tee draus machen. Auch Kardamom-Kapseln lassen sich sehr gut kauen, am besten gleich gemeinsam mit den Fenchelsamen. Pfefferminze kühlt ebenfalls, lass sie dir doch als Tee zubereiten. Und Kokos kühlt auch hervorragend: du kannst einen Sonnenbrand mit nativem Kokosöl einreiben. Dieses wirkt kühlend und lindert Rötungen.
Bei Muskelschmerzen
lege ich dir Murivenna ans Herz. Dieses ist DAS ayurvedische Notfallöl und kann bei Muskelschmerzen, blauen Flecken, Schwellungen, Entzündungen und sogar auf offenen Wunden helfen.
Gegen die Austrocknung der Nasenschleimhäute
empfehle ich dir Ghee. Ein Miniglas geht in jedes Köfferchen. Du kannst dir damit nach deiner Morgentoilette die Naseninnenwände einreiben, befeuchten und somit schützen. Das hilft gegen die Austrocknung durch Klimaanlagen und wehrt Viren und Bakterien ab. Natürlich kannst du es auch auf trockene Lippen streichen und deine Füße vor dem Einschlafen mit Ghee massieren, um besser zur Ruhe zu kommen. Außerdem wird dadurch die Haut elastischer und widerstandsfähiger und du schützt deine Füße vor Blasen.
Für mehr Energie
kannst du dir Trockenfrüchte wie Datteln, Feigen oder getrocknete Marillen mitnehmen. Diese gelten im Ayurveda als Rasayana (Verjüngungsmittel), das uns sofort wieder Energie liefert und Kraft schenkt. Eine gesunde Variante zu Müsliriegel, Schokolade & Co.
Bei Schlafproblemen
kannst du alle Vata-senkenden Nahrungsergänzungen und Gewürze verwenden. Diese fertigen Gewürzmischungen kannst du ganz einfach über jede Mahlzeit streuen. Und wenn möglich, kannst du dir vor dem Einschlafen eine warme Milch mit Honig und Kurkuma, Zimt, Kardamom und/oder Ingwer zubereiten (lassen).
Ich hoffe, ich habe einige Tipps aufgezählt, die du gut umsetzen kannst, um gesund und frisch durch deinen Urlaub zu kommen und ihn so richtig zu genießen! Schönen Urlaub!
Alles Liebe, deine
Cornelia Pessenlehner
Kommentar schreiben